Chronik der Jahre 2017 bis 2019

2019

Im Jahr 2019 fanden 3 Vorstandssitzungen und die Mitgliederversammlung statt. Der Borkenkäfer machte der Region und den Waldbesitzern zu schaffen, deshalb gab es einen starken Preisverfall bei der Holzvermarktung.

Wir organisierten für unsere FBG-Mitglieder sowie deren Familienangehörige einen Motorsägenlehrgang. 11 Personen nahmen das Angebot an.

Mit dem Kauf eines Hochentasters wollen wir die Arbeit unserer Mitglieder unterstützen. Er kann bei Herrn Steffen Kögler in Neundorf ausgeliehen werden. Das GPS Gerät haben wir mit weiterer Software ausgestattet.

2018

Wieder können wir auf ein interessantes Jahr für unsere FBG zurückblicken. Zur jährlichen Mitgliederversammlung konnten wir weitere 15 Mitglieder aufnehmen. Als Geschenk für unsere Mitglieder gab es einen Kalender mit Fotos und Wissenswertem aus unserem FBG-Gebiet, angefertigt vom Buchbinder Dirk Zaumsegel aus Ziegenrück. Leider war das Jahr extrem trocken und die Situation im Wald war sehr schwierig. Dank der guten Arbeit unserer WBS konnte das Holz gut verkauft werden.

Erstmals boten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit einen Motorsägenlehrgang zu absolvieren, mit dem Erhalt eines Zertifikats. Hierfür gab es einen theoretischen Teil im Ferienland Crispendorf sowie einen praktischen Teil im Schöndorfer Kirchenwald. Fachmännisch durchgeführt wurde der Lehrgang von Johannes Müller, 7 FBG-Mitglieder nutzten diese Möglichkeit.

Unsere diesjährige Exkursion führte uns am 06.10.2018 bei herrlichem Spätsommerwetter in das Holzland bei Lederhose. Zuerst besichtigten wir das Holzhaus von Johannes Müller in Schwarzbach, eine Augenweide dieses Haus, ganz aus Holzstämmen gebaut, diese stammen übrigens aus dem Wald unseres Revierförsters Herrn Wolfgang Ladwig. Den Wald besuchten wir anschließend wo uns Herr Ladwig die Pflege des Hochwaldes, die Durchführung von Naturverjüngungen und Weiteres erläuterte. Ein leckeres Mittagessen erwartete uns in Münchenbernsdorf. Weiter ging es zur Besichtigung des Alfred Brehmhauses in Renthendorf und zum Abschluss zur Straußenfarm nach Hellborn. 70 Teilnehmer waren voll des Lobes über diesen ereignis- und lehrreichen Tag.

2017

Im Jahr 2017 gab es zwei größere Sturmereignisse, allein der Sturm Friederike verursachte 8.000 Festmeter Sturmholz im Raum Schleiz. Im Bereich unserer FBG war der Schaden zum Glück überschaubar. Insgesamt vermarkteten wir 10.910 fm Holz.

über unser Wegepflegeprogramm konnten wir in Külmla einen Weg instand setzen. An weiteren Wegen finanzierten wir das Freischneiden des Lichtraumprofils.

Unser Waldtag fand am 30.09.2017 im Kirchenwald Schöndorf statt. Ca. 90 Besucher nutzten die Gelegenheit um mit Fachleuten, wie dem Kettensägenspezialist Johannes Müller, ins Gespräch zu kommen oder brachten sogar gleich ihre Kettensäge mit, um sie überprüfen zu lassen. Die Besucher konnten ihr Wissen bei einem Quiz testen und obendrein 5 Preise gewinnen.

Zur jährlichen Mitgliederversammlung im März wurde der Vorstand der FBG einstimmig für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Unsere FBG hat nun 328 Mitglieder mit einer Fläche von 2.261,97 ha.